23.06.06 23:12 Age: 18 yrs

Festland - interview @ diggla

Category: general news

By: vz

This a nice and long interview done in a rental car right in front of the K19 Club in Kassel. Ever been to North Hessia? Visit the documenta 12 in 2007.

"Vor ihrem Auftritt am ersten April im regengrauen Kassel führte der diggla im Tourwagen von Festland ein Interview mit den Bandmitgliedern Thomas Geier (Drums, vocals), Yoshino (Sampler, Gitarre, vocals) und DDFM (Bass & vocals).

diggla: Thomas, als Gründungsmitglied von „Die Regierung“ gehörst du zu den Mitbegründern der „Hamburger Schule“. Aber es hat dich dann als DJ zur elektronischen Musik getrieben. Warum jetzt wieder der Schritt zurück auf die Bühne zur handgemachten Musik. Das Bedürfnis nach Schweiß und stage diving?
 
Thomas Geier: Die Grundmotivation ist erst einmal, dass wir geile Musik machen wollen. Unsere drei Biographien sind recht unterschiedlich. Yo [Yoshino] und ich haben vorher schon elektronische Musik zusammen gemacht, aber das reichte uns nicht. Wir haben ein Konzept gesucht, wie wir Songs und elektronische Musik verbinden können.
 
diggla: Der spontane Eindruck beim Hören ist, dass ihr im Vorfeld viel über Konzepte gesprochen habt und das Album das Ergebnis einer intensiven Diskussion ist.
 
Thomas: Ja, das brauchte seine Zeit. Ich hab bei der Regierung Schlagzeug gespielt,  jahrelang die durchgehende Basedrum am DJ-Pult geübt. Mit Didi [DDFM] am Bass hatte das dann nicht mehr die vorherige Glattheit. Dann gab es ein langes, intensives Suchen danach, welche Sounds wir nehmen. Festland hatte dann plötzlich den Sound, den wir immer gesucht haben. Texte, Samples, Sampleauswahl gingen plötzlich miteinander auf. Das Problem war aber auch immer, dass man den Eindruck hatte, das hier sei Kopfmusik. Das war aber nicht nur Nachdenken, das war vor allem Machen, Ausprobieren, Rumbasteln. (...)"

READ MORE @ DIGGLA.DE

 

 

IIIII IIIII II

documenta 12